Jugend

Wie auch bei anderen Organisationen wird bei der Feuerwehr Unterspiesheim die Jugendarbeit großgeschrieben. Daher möchten wir dir nun die Jugendfeuerwehr Unterspiesheim näher vorstellen.

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Diese Frage möchten wir dir zuerst kurz erklären: Die Jugendfeuerwehr ist eine Art Vorstufe der aktiven Zeit und wird als Vorbereitungsgruppe für den aktiven Feuerwehrdienst angesehen. Es findet ein Heranführen und Erlernen der unterschiedlichen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche einer Feuerwehr statt.

Ab wann kann man zur Jugendfeuerwehr?

Du kannst nach Vollendung des 12. Lebensjahres bis zu deinem 18. Geburtstag bei uns mitmachen. Ganz egal, ob Junge oder Mädchen 😉.

Was sind die Aufgaben und Ziele der Jugendfeuerwehr?

An erster Stelle steht natürlich Spiel & Spaß, um die notwendigen feuerwehrtechnischen Aufgaben, wie Brandschutzerziehung und Erste Hilfe spielerisch mit Freude zu erlernen. Ein weiteres Augenmerk wird auf Sozialkompetenzen gelegt, so dass hier Kameradschaft, Teamfähigkeit und Toleranz gelehrt werden. Diese Fähigkeiten werden in verschiedenen Wettbewerben abgerufen, um die ersten Abzeichen in einer großen Feuerwehrlaufbahn zu erwerben oder auch in einer 24-Stunden-Übung angewandt.

Des Weiteren unterstützt die Jugendfeuerwehr das Vereinsleben und hilft bei Festlichkeiten. Durch dieses miteinander werden Freizeitaktivitäten, wie das jährliche Zeltlager oder andere Ausflüge finanziert.

Momentan umfasst die Jugendfeuerwehr ca. 10 Jungen und Mädchen, wobei 3 davon in den aktiven Feuerwehrdienst übergehen. Diese Jugendlichen werden von 2 männlichen Betreuern und 1 einer Betreuerin ausgebildet.

Nun hast du einen groben Überblick über den Ablauf der Jugendfeuerwehr Unterspiesheim bekommen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann kontaktiere uns über die Webseite oder über Feuerwehrleute in deinem Bekanntenkreis.

Trau dich und schnupper rein! 😉

Deine Jugendfeuerwehr Unterspiesheim

Bild veroixwlt 1.jpgbild 2 ver.jpgbild 3 ver.jpg